Kategorien &
Plattformen

40 Tage bis Ostern

40 Tage bis Ostern
40 Tage bis Ostern
© pixabay
© kita Hachenburg
© kita Hachenburg

Aschermittwoch

Aschermittwoch ist einer der Tage, an dem sich in der Kita, wie so oft, alle in der großen Turnhalle versammeln. Gemeinsam beenden wir die Karnevalszeit und verbrennen die letzten Reste unsere Luftschlangendeko in einem großen Topf um zu signalisieren, dass jetzt eine andere Zeit beginnt. Pfarrer Roth erklärt ein bisschen genauer die Hintergründe vom Aschermittwoch und der Fastenzeit und alle bekommen ein Aschenkreuz. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns gemeinsam auf den Weg begeben und viele Geschichten von Jesus hören und erarbeiten. Mit einem großen Plakat, welches in dieser Zeit immer weiter gestaltet wird, kann beobachtet werden, wie das Ende der Fastenzeit und das Osterfest immer näher rücken.

Der 12 jährige Jesus

In der vergangenen Woche haben wir mit den Kindern gemeinsam die Geschichte vom 12 jährigen Jesus erabeitet. Mit Hilfe von Legematerial wurde diese veranschaulicht.

© kitaJesus im Tempel
© kitaDie erste Geschichte auf unserem Weg zum Osterfest

Jesus und der Gelähmte

Bevor wir in die Projektwoche starten, haben wir uns die Geschichte von Jesus und dem Gelähmten angehört.

© kita