Kategorien &
Plattformen

Besuch der Feuerwehr

Besuch der Feuerwehr
Besuch der Feuerwehr

Mit Feuer und Flamme bei der Sache

© kita
© kita

Bereits zum zweiten Mal durften wir Frau Carolin Kraemer von der Freiwilligen Feuerwehr Luckenbach bei uns in der Kita zum Thema Brandschutzerziehung begrüßen. Gemeinsam mit ihr haben die Kinder erarbeitet, dass Feuer durchaus auch seine positiven Seiten haben kann.  Der Umgang mit einem Streichholz war für den Großteil der Gruppe Neuland. Eine Kerze damit entzündet hatten bisher die wenigsten Kinder und so hieß es : Freiwillige vor beim Kerze anzünden. Auch was im Falle eines Feuers oder anderen Notfalls gemacht werden muss, wurde geprobt. Erstaunlich hierbei war es zu erfahren, dass viele Kinder das richtige Verhalten schon gelernt hatten.

Zum Abschluss der Themas besuchte uns dann Jan Kraemer, ebenfalls von der Freiwilligen Feuerwehr Luckenbach mit dem Feuerwehrauto. Wo sind die Schläuche, was ist das für ein Gerät, wie sieht ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske aus und viele weitere Fragen wurden geklärt und natürlich durfte jeder einmal wie ein echter Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau im großen Auto Platz nehmen.